Beschreibung:
Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH nutzte zwischen 2001 und 2004 zur Beförderung von Gütern verschiedene Züge die mit Dieselloks der Baureihe 060 bespannt waren. Diese Dieselelektrischen Lokomotiven waren ehemalige Maschinen der Rumänischen Eisenbahnen (CFR), die in Rumänien überholt und in den Farben der KEG lackiert wurden. Bekannt waren vor allem die mit zwei Loks bespannten Kesselwagenzüge, die Kerosin zum Münchner Flughafen beförderten, sie wurden auch "Kerosinbomber" genannt und hatten bis zu zwanzig Wagen.
Die Nummern der Lokomotiven setzen sich aus zwei Gruppen zusammen,
die erste Gruppe: 21 leitet sich von der Kraft der Motoren ab, in diesem Fall 2100 PS. Die zweite Gruppe: 11 usw. ist die eigentliche Loknummer.
Lieferumfang:
Die in diesem Artikel enthaltenen Modelle haben also folgende Beschriftung:
- KEG-2111 ehemalige CFR 60-0675
- KEG-2112 ehemalige CFR 60-0669
- KEG-2113 ehemalige CFR 60-0692
- KEG-2114 ehemalige CFR 60-0619
- KEG-2115 ehemalige CFR 60-xxxx
- KEG-2116 ehemalige CFR 60-xxxx
- KEG-2117 ehemalige CFR 60-xxxx
- KEG-2118 ehemalige CFR 60-xxxx
- KEG-2119 ehemalige CFR 60-xxxx
- KEG-2120 ehemalige CFR 60-xxxx
Technische Daten:
- Achsfolge: Co´Co´
- LüP: 17,00m
- Dienstmasse: 117t
- Nennleistung: 1546 kW
- Vmax: 100 km/h
Wichtig!
Die Modelle sind auch im großen Sparset HS2428_TREND enthalten!
Hinweis:
Es wird darauf hingewiesen dass die Modelle über reale Fahreigenschaften verfügen, weshalb bei mehr als zehn Wagen mit Doppeltraktion gefahren werden sollte. Das kommt dann auch den realen Zügen nahe. Des Weiteren sind noch vorhanden:
- Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
- Drehender Ventilator,
- Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung,
- Rauch bei stehenden Loks,
- Ab EEP5 ist Funkenflug an den Rädern zu sehen.
Einsatz:
Obwohl diese Lokomotiven schon sehr viele Jahre hinter sich haben, so sind sie als KEG-Loks nur auf Anlagen der Epoche V zu betreiben.